TCM & CHINESISCHE GESUNDHEITSKONSTELLATION

Wie finde ich mein persönliches Gleichgewicht mit Hilfe der Chinesischen Medizin, meiner Gesundheitskonstellation & den passenden Ethno Health Rezepturen

Im alten China bekam ein Arzt ein Gehalt von seinen Patienten, solange diese gesund und munter waren und wurde nicht wie bei uns üblich nur im Krankheitsfall zu Rate gezogen und bezahlt. Da ist es nicht verwunderlich, dass er alles daran setzte, Krankheiten vorzubeugen und individuelle Konzepte für die ihm anvertrauten Menschen zu entwickeln. Ein wichtiger Bestandteil der ärztlichen Prophylaxe-Maßnahmen war die Elementekonstellation, die auf Basis der Geburtsdaten der Patienten errechnet und interpretiert wurden. Damit ließen sich nämlich mögliche Ungleichgewichte oft schon erkennen, bevor es überhaupt zu Symptomen kommen konnte.

In diesem praxisorientierten Seminar mit Daniela Herzberg wird unter anderem folgendes Wissen vermittelt:

• die Basis der Chinesischen 5 Elemente Lehre und ihre Entsprechungen auf körperlicher und emotionaler Ebene
  • Basiswissen zur traditionellen chinesischen Medizin
  • Wie kann man auf Basis einer Gesundheitskonstellation auf körperliche und emotionale Ungleichgewichte schließen?
  • Was kann man konkret tun, um mit Hilfe von Ethno Health Rezepturen solche Ungleichgewichte auszugleichen?
  • Wie fügen sich die TCM-Rezepturen von Ethno Health in das 5 Elemente System ein und auf welchen Ebenen werden sie wirksam?
  • Wie kann eine auf die persönlichen Konstellation zugeschnittene Ernährung aussehen und lässt sich diese mit den entsprechenden Kräuterrezepturen, Körperübungen und Lebensstil-Anpassungen unterstützen?

Zusätzlich werden wir anhand von konkreten Beispielen der Teilnehmer Ernährungsund Ethno Health Rezeptur-Empfehlungen für verschiedene Krankheitsbilder behandeln.

Der Kurs findet online über Zoom statt und wird als Aufbaukurs TCM für die Ausbildung zum Ethno Health Coach in der EthnoMed Akademie angerechnet.

Seminarzeiten:
Samstag, 11.09., 10:00 – 19:00 Uhr